U11 (E1): Hallenturnier des SV Ottmarshausen (E1/2 Jungs) – 4. Platz

Gaudete – Freuet Euch!

..über den 3. Advent und auch über den 4. Platz.

Mit gemischten Gefühlen fuhren wir am Samstag, 15.12.18, mit fast kompletter Bestbesetzung- Hannah fehlte – zum E1/2-Turnier nach Neusäß   in die Eichenwald-Halle.
Kader: Rafael, Tara, Lisa, Nina, Ana, Lena, Zoe, Sophie und Leonie. Neu für uns: Große Hallentore, Rundumbande und normaler Spielball.
Eingeteilt in Gruppe A mit dem Gastgeber SV Ottmarshausen E1, TSG Augsburg E2, SV Gessertshausen E1. Rafael aus der E2 der Schwaben-Jungs vertrat nochmals Ellen, von der wir hoffen, dass sie im neuen Jahr wieder unser Tor hüten wird.

Nach der Begrüßung geht es sofort gegen SV Ottmarshausen E1. Uns kommt sicherlich zugute, dass es bereits das fünfte Hallenturnier ist, dass wir spielen. Anpfiff: wir übernehmen sofort die Spielgestaltung. Erste Möglichkeiten, aber Ottmarshausen ist nicht ungefährlich. Führung 1:0. Kurz darauf Ausgleich 1:1. Wieder Führung 2:1. Dann sogar 3:1. Anschlusstreffer – 3:2. Dann das erlösende 4:2. Ottmarshausen gibt nochmals mächtig Gas. Abpfiff. Fängt schon mal gut an.

Der nächste Gegner ist Gessertshausen – die haben gegen die TSG Augsburg E2 mit 5:0 Toren gewonnen – belegen in der Herbstrunde in ihrer Gruppe mit 22 Punkten den 2. Platz. Die sind auch wesentlich stärker – wir gewinnen in einem von beiden Mannschaften taktisch und spielerisch toll geführten Spiel mit 2:1 Toren.

Der nächste und letzte Gruppengegner, die E2 der TSG Augsburg, hatten ihr zweites Gruppenspiel gegen Ottmarshausen erneut mit 5:0 Toren verloren. Trotz erfolgter Warnung, jedes Spiel beginnt bei Null, wollten plötzlich alle und alleine die Tore schießen. Zwar gingen wir mit 1:0 in Führung, aber dann gab es dreimal hintereinander weg einen kollektiven Tiefschlaf – 1:3 führte die TSG nicht unverdient – wir kamen nochmals ran auf 2:3. Schossen mit der Schluss-Sekunde noch den Ausgleich zum 3:3, der aber nicht gegeben wurde, da der Einkick aus Sicht des Schiedsrichters direkt ausgeführt worden sein soll. Seltsamerweise hatten es alle gesehen, dass Nina mit der Sohle den Einkick zu Tara rollte und diese dann abschloss – hatten alle so gesehen außer der Schiedsrichter und der Gegner!!

Schwamm drüber – Halbfinale war trotzdem gesichert – nachdem Ottmarshausen gegen Gessertshausen gewann, waren wir aufgrund des direkten Vergleichs Gruppen-Erster.
Halbfinale gegen die DJK Hochzoll von Klaus, die den 2. Platz in Gruppe B erreicht hatte. Wir gehen wiederum mit 2:0 in Führung, aber dann leisten wir uns einige Nachlässigkeiten und werden völlig hektisch und kassieren innerhalb von 2 Minuten 3 Tore. Zum Schluss verlieren wir mit 2:4 Toren.
Fazit: Gegen E1/2 Mannschaften wird jede Nachlässigkeit sofort bestraft.

Sammeln und ins Spiel gegen Ottmarshausen E1, die Ihr Halbfinale gegen die SpVgg Westheim in einem aufsehenerregendem Spiel knapp verloren hatten .
Irgendwie hängen uns die beiden verlorenen Spiele nach.
Ottmarshausen geht mit 2:0 in Führung- Anschlusstreffer und sofort das 1:3 und dann das 1:4 für Ottmarshausen. Wenn schon verloren, experimentieren wir mit den Positionen – noch 3 Minuten – Zoe auf der linken Seite aus spitzem Winkel – 2:4, Zoe von rechten Seite aus spitzem Winkel unter die Latte ins lange Eck – 3:4.
Nochmals Wechsel. Noch 1 Minute 30. Wechsel – Nina in der Raute hinten – Ana links – Sophie rechts – Tara zentral – Wir gewinnen ein leichtes Übergewicht – Ottmarshausen wirft weit ab – Nina in unserer Hälfte – im Zweikampf rechts und links von Ana und Sophie gesichert – Nina behauptet den Ball – treibt ihn mit 2 – 3 Schritten Richtung Mittellinie – Tara bietet sich zentral in der Gasse an – bekommt den Ball von Nina mustergültig und nimmt ihn auch so mit – allein Richtung gegnerischer Torwart – schießt nicht – spielt ihn aus – zwei gegnerische Spieler blocken mittlerweile das Tor – Tara macht zwei Finten – der Torwart ist mittlerweile wieder zurück – noch eine Finte und flach schießt Tara zwischen Torwart und den beiden gegnerischen Spielern ein. Ausgleich 4:4 – noch 15 Sekunden- geschafft – nix für schwache Nerven- Siebenmeterschießen.
Siebenmal versenken wir das Runde beim gegnerischen Torwart – den achten Siebenmeter leider nicht mehr und nachdem Ottmarshausen zuvor getroffen hatte, sind wir Vierter.
Gratulation an Ottmarshausen zum 3. Platz, einem besonders denkwürdigem Spiel und einem in Erinnerung bleibenden Siebenmeter-Schießen.
Turniersieger wurde die SpVgg Westheim, die gegen die DJK Hochzoll gewannen.

Fazit: Freut Euch – verstecken müssen wir uns mit unserer Leistung nicht – dieses E1/2 -Jungs-Turnier steckte voller neuer Erfahrungen und Erlebnisse – sowohl für die Zuschauer, die Trainer und vor allem für die Spielerinnen.
Wenn wir die Hektik abstellen, uns bei bestimmten Spielsituationen an taktische Vorgaben halten – dann … aber hätte, hätte, – Fahrradkette.
Wer die Wahl hat, hat die Qual.
Für die Trainer schwierig bei 8 guten Spielerinnen die richtige Mischung beim Wechseln zu finden!

Bericht: Thomas

PS: Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet, darf sie behalten, aber auch gerne mal den Turnierbericht schreiben.

PS. Neue Schwaben Spielerinnen waren auch da 🙂

Schreibe einen Kommentar