U13 (D1): TSV Schwaben Augsburg – TSV Diedorf II (J) 1:2

Am heutigen zwar frischen, aber super sonnigen Samstag Vormittag, zogen kleine Ritterinnen verstärkt durch den schwarzen Torritter Elias aus, die kleine Erfolgsserie auszubauen. Lisa, Lucia, Julia, Naomi, Franzi, Paula, Jana, Laura, Gabi und Nicole waren heute unser Team.

Der Gegner kam aus dem soliden Mittelfeld der Liga, aber davon ließen sich die Mädels nicht beeindrucken und begannen das Spiel konzentriert, störten den gegnerischen Spielaufbau konsequent und erarbeiteten sich durch geschicktes Umschalt – und Passspiel erste Chancen. Aber auch der Gegner entwickelte einen guten Spielfluss, so dass sich schon früh abzeichnete, dass das heute ein ganz enges Spiel zweier ebenbürtiger Mannschaften werden würde, die beide das Zeug haben, den Zuschauern etwas zu bieten. Die Ritterinnen waren in Halbzeit Eins etwas präsenter, hatten mehr Zug zum Tor, schossen aber noch nicht konsequent genug aufs Tor oder wurden durch die gegnerische Abwehr oder einen leider korrekten Abseitspfiff gestoppt. Doch dann wurde der Ball im Strafraum gut durchgesteckt auf Jana, die dem Torhüter keine Chance ließ und das verdiente 1:0 erzielte! Diedorf jedoch steckte nicht auf, nahm die Zweikämpfe energischer an und das Spiel verlagerte sich gegen Ende der ersten Halbzeit zusehends mehr in unsere Hälfte. Den Abschluss einer Diedorfer Freistoß-Stafette bildete leider ein völlig überraschendes Kopfballtor, so dass es mit dem Halbzeitpfiff und einem 1:1 in „die Kabinen“ ging. Etwas ärgerlich, aber dem bisherigen Spielverlauf entsprechend.

Zu Beginn der zweiten Halbzeit drehte Diedorf auf, suchte konsequenter den Weg zum Tor und die Ritterinnen wurden in dieser Phase nur durch die klasse Paraden von Elias im Spiel gehalten! Aber alles kann der halt auch ned halten und so fiel durch einen Stürmer, der einen Ticken schneller nachgesetzt hat, das 1:2. Das war aber der Weckruf für die Offensive der Ritterinnen, die sich aus ihr Passspiel über die Außen besannen, schnell und direkt nach vorne spielten und Diedorf wieder dahin zurück drängten, wo sie hingehören – in die andere Hälfte! Der Druck auf das Diedorfer Tor wurde größer, aber der zur Halbzeit eingewechselte Torhüter war leider stärker als sein Vorgänger und die Abwehr konnte oft noch einen Fuß dazwischen schieben. Franzi, Laura, Gabi und Jana hatten alle noch die Möglichkeit auszugleichen und kurz vor Ende der Partie gab es noch einmal Ecke! Scharfe Hereingabe, Direktabnahme Laura, nur mit der Hand gestoppt – 9 Meter! Gabi läuft an, schießt präzise auf den Pfosten, der Torwart fliegt auf der Linie – und klatscht ihn ab, Diedorf setzt konsequenter nach, bringt ihn aus der Gefahrenzone, das Spiel endet 1:2.

Das war bitte, wir hätten heute wieder mal ein Pünktchen verdient gehabt, aber gut. Nächsten Samstag im letzten Spiel der Hinrunde wollen wir es gegen ähnlich starke Zusmarshausener nochmal wissen!

Nach dem Spiel setzten wir uns noch auf Lebkuchen und Punsch in die Kabine, um Gabi zu verabschieden, welche die Chance hat, sich in einer Jungs D1 zu beweisen und mit ihrem Sport-Hobby viel zu erreichen! Wir wünschen ihr alles erdenklich Gute, Verletzungsfreiheit und das nötige Quäntchen Glück im Abschluss. Und denk dran: wenn du im Fernsehen spielst, krieg ich eine Autogrammkarte … 🙂

Bericht: Tobi

Schreibe einen Kommentar