Frauen 1: Schwäbischer Hallenmeister 2024

az Bericht vom 15.1.2024

Knöferl schießt TSV Schwaben zum Titel

In Günzburg sichert sich der Favorit den Titel des schwäbischen Hallenmeisters. Im Finale muss der Bayernliga-Spitzenreiter allerdings bis kurz vor Schluss zittern.

  • Die Bayernliga-Fußballerinnen des TSV Schwaben Augsburg haben den schwäbischen Titel im Hallenfußball verteidigt.Foto: Walter Brugger

Die Favoritinnen durften am Ende feiern, allerdings war der Titelgewinn des TSV Schwaben Augsburg bei der schwäbischen Hallenmeisterschaft in Günzburg alles andere als ein Spaziergang. Im Finale sorgten sie für reichlich Spannung, weil der Bayernliga-Spitzenreiter von der SG Sielenbach/Inchenhofen mehr gefordert wurde als ihm lieb war. Erst in den Schlusssekunden schoss Annalena Knöferl die Augsburgerinnen zum 1:0-Erfolg.

Schwaben-Trainerin Mona Budnick freute sich über den Triumph ihrer Mannschaft. „Letztlich war unser Sieg schon verdient“, urteilte sie. Allerdings hatte sie für den drei Klassen tiefer angesiedelten Finalgegner reichlich Lob übrig. „Die haben das super gemacht, uns voll gefordert. Umso schöner ist der Sieg.“ Die Augsburgerinnen qualifizierten sich als schwäbische Vertreter für die bayerische Meisterschaft, die am Samstag, 3. Februar, im oberbayerischen Oberding ausgetragen werden wird.

In den Halbfinalspielen hatten sowohl die Schwaben (4:0-Erfolg gegen den TSV Ottobeuren) als auch der ungeschlagene Bezirksliga-Tabellenführer SG Sielenbach/Inchenhofen (5:0 gegen den SV Mering) keinerlei Mühe und setzten sich deutlich durch. Dass das Finale so eng werden würde, war dann aber doch eine faustdicke Überraschung. Die Sielenbacherinnen versteckten sich keineswegs, spielten mutig mit. „In der zweiten Halbzeit wurde unser Druck dann immer größer, wir haben uns Chancen erspielt und die eine dann genutzt“, zeigte sich Budnick ein Stück weit erleichtert, dass Annalena Knöferl eben doch noch die SG-Torhüterin Lea Wex bezwingen konnte. Wex erhielt den Ehrenpreis als beste Keeperin, ihre Teamkollegin Nina Ruscheweyh den Pokal als beste Feldspielerin.

Trotz Niederlage zufrieden zeigte sich Sielenbachs Trainer Hannes Helfer, er bewertete das Abschneiden als „Riesenerfolg“. Seine Mannschaft habe im Finale ihr bestes Spiel gezeigt und sei als Außenseiter nahezu von der ganzen Halle unterstützt worden. In der ausgeglichenen ersten Halbzeit hätte die SG sogar selbst in Führung gehen können. Das späte Siegtor der Augsburgerinnen sei zwar ärgerlich gewesen, so Helfer, aber am Ende überwiege die Freude, so gut mitgehalten zu haben.

Den dritten Rang sicherten sich die Fußballerinnen des SV Mering durch den 1:0-Sieg gegen Ottobeuren, das durch den Verzicht des eigentlich qualifizierten TSV Buchenberg in die Endrunde nachgerutscht war. (wab, ull)

U17 (B2): U17-Juniorinnen des TSV Schwaben Augsburg feiern Meisterschaft

Die B2-Juniorinnen des TSV Schwaben Augsburg sind Meisterinnen in der Fußball Landesliga Süd und steigen damit auf in die Bayernliga. Herzlichen Glückwunsch zu diesem Erfolg!

Bereits am vorletzten Spieltag der Saison machten die Mädels mit einem 3:0-Sieg über den bis dahin Tabellenersten SC Huglfing in einem packenden Spiel einen entscheidenden Schritt in Richtung Meisterschaft. Und schließlich gewannen die Lila-Weißen dann noch ihr letztes Match gegen den FC Ergolding und krönten somit mit 37 Punkten aus 14 Spielen eine erfolgreiche, aber auch spannende Saison vor heimischem Publikum mit dem Meistertitel. Diesen verdanken sie nicht zuletzt auch ihren Trainern Christian Pfeiffer, Markus Weber und Chiara Geißler, die auf der Flucht vor den Sektduschen ihre Schnelligkeit unter Beweis stellen konnten.

12 Siege, 1 Unentschieden, 1 Niederlage sowie ein Torverhältnis von 59:13 stehen für die Qualität der gesamten, im Durchschnitt noch recht jungen Mannschaft. Erstaunlich ist auch ein Blick auf die Top-10-Torjägerinnen-Tabelle. Gleich 5 Spielerinnen von Schwaben haben sich hier eingereiht. Doch vor allem der Teamgeist in der Mannschaft war letztendlich der Schlüssel zum Erfolg. Meisterschaften gewinnt man schließlich nicht nur auf, sondern auch neben dem Platz.

Als Saisonabschluss ging es für die Schwabenmädels zum Pfingstturnier nach Spanien, wo allerdings ganz klar mehr der Spaß als der sportliche Erfolg im Vordergrund stand.

Die Meisterehrung durch den BFV fand am Dienstag, den 28.06.2022, im Rosenaustadion zur Halbzeit der Partie FCA – TSV Schwaben Augsburg vor 3.500 Zuschauern statt – ein schöner Abschluss für alle Beteiligten!

Für die kommende Saison wünschen wir den Trainern, die die Mannschaft weiter betreuen werden, sowie den Mädels viel Erfolg in der Bayernliga!

Bericht: Sabine Scholl / Stephanie Ploteny
Bilder: Sabine Scholl / Thomas Jäger

Frauen 1: TSV Schwaben Augsburg – FC Ezelsdorf 2:0 (2:0)

az Bericht vom 28.3.2022

Schwaben Frauen starten mit Sieg in die Rückrunde

Mit einem 2:0 Sieg gegen den FC Ezelsdorf starteten die Fußballerinnen des TSV Schwaben Augsburg in die Bayernliga Rückrunde und verließen damit die Abstiegsränge.

Die Gäste aus Mittelfranken beherrschten Anfangs die Partie. Doch nach einer Hereingabe von Barbara Rauch vollstreckte Laura Kellner mit einem satten Schuss zum 1:0 für Schwaben (17.). Von da an waren die Augsburgerinnen besser im Spiel. Kurz vor der Halbzeit wurde Lisa Seidler im Strafraum zu Fall gebracht. Den fälligen Strafstoß verwandelte wiederum Kellner zum 2:0 (44.).

In der zweiten Halbzeit hielt die starke Torfrau Sarah Reißner auf Schwaben-Seite die Null. Die Ezelsdorferinnen dagegen konnten nur mit einer Notbremse Mona Budnick stoppen, die auf dem Weg zum 3:0 war, was eine Rote Karte für Emma Ring (90.+2) zur Folge hatte.

Nächsten Sonntag die die Schwaben zu Gast beim SC Regensburg. (pm)

Aufstellung TSV Schwaben Augsburg: Reißner – Brieger (66. Fleig), Jakob, Maier, Augste – Schäfer (56. M. Zeidler), L. Seidler, Knöferl, Rauch (70. Stockinger), M. Seidler (56. Demel) – Kellner (82. Budnick)