U13 (D1): MBB SG Augsburg (Jungs) – TSV Schwaben Augsburg 3:1 (3:0)

Am heutigen Sonntag zog die Ritterschar aus, dem Tabellenzweiten MBB ein gutes Spiel zu liefern. Elias im Tor, Lisa, Valentina und Naomi in der Abwehr, Julia, Enja, Selina, Paula, Emily und Nico im Mittelfeld und Franzi, Laura und Lana im Sturm war heute unser Aufgebot.

Frisch aber trocken wie das Wetter, so begann auch das Spiel. Aus dem Hinspiel wussten wir, die sind schnell, spielen körperbetont und fackeln nicht lang. So entwickelte sich von Beginn an ein abwechslungsreiches, schnelles Spiel mit Zug zum Tor von beiden Mannschaften, wobei die Ritterinnen aber insgesamt ein bisschen gehemmt wirkten, mal wollte ein frühes Gegentor unbedingt verhindern. Naomi auf der Sech machte das gut, Entlastung gab es hauptsächlich über eine grandios aufspielende Selina links und über Lana durch die Mitte, die es im Dribbling auch mal mit halb MBB aufnahm. Es wurde in der Vorwärtsbewegung auch mal nach hinten abgeklatscht und der Schuß aus der zweiten Reihe gesucht, aber auch MBB hatte einen tollen Schlußmann zwischen den Pfosten stehen. Gefährlich wurde es, wenn die schnellen gegnerischen Offensivkräfte gemeinsam umschalteten und das vorgerückte Mittelfeld nicht schnell genug den Rückwärtsgang fand, aber bis zu einem kleinen Abstimmungsfehler, wer ihn nun weghaut klappte alles gut. So hieß es halt 0:1 – ein nicht unverdientes Ergebnis, aber unglücklich gefallen. Das gab MBB nun mehr Übergewicht, die Ritterinnen fanden sich mehr und mehr in der Verteidigung wieder, zweimal wurde ein mitgelaufener Stürmer nach Querpass übersehen und so stand es 0:3 zur Halbzeit. Das war ein Tor zu hoch, weil arg viel öfter haben die nicht aufs Tor geschossen.

Halbzeit zwei stellten wir etwas um, Naomi ging für Valentina in die Abwehr, Julia ging auf die Sechs, Emily mittig rechts ins Zentrum und rechts außen stürmte Enja. Und jetzt nahmen die Ritterinnen den Kampf an, störten früh und konsequent den gegnerischen Spielaufbau, schalteten mit schnellem Kombinationsspiel um und suchten den Weg zum Tor. Das Spiel wurde über die Außen schnell gemacht, Enja leitet mit dem Außenrist direkt in die Mitte, aber weder Laura noch Lana kriegen ihn schnell genug unter Kontrolle so dass wieder ein MBB Fuß dazwischen ist. Selina und Lana auf Links spielen schnell, Lana zieht rein, drei Gegner kriegen sie im Strafraum nur mit einem Foul gestoppt – Elfmeter für die Ritterinnen! Laura der Kapitän übernimmt die Verantwortung und verwandelt trocken – 1:3 der Anschluß. Jetzt waren es kleine Schwaben, denen das Tor mehr Auftrieb gab, man wollte ein eigenes, „echtes“ Tor schießen. Es wurde vermehrt gepasst statt gedribbelt, Julia, Franzi und Naomi aus der zweiten Reihe verfehlten knapp, Lauras Querpass auf Enja war ein Stückchen zu hoch, das Tor war leer, Laura geht einen Schritt zu weit und gibt dem Verteidiger noch eine Chance, die letzten Minuten als wir Eckball Powerplay haben, geht Elias mit vor und versucht auch nochmal alles, aber es soll nicht sein – am Ende verlieren nie aufgebende in Halbzeit zwei toll spielende Ritterinnen mit 1:3, das heute effizientere MBB übernimmt die Tabellenführung, Glückwunsch hierzu!

Pünktlich zum Abpfiff setzen die Graupelschauer ein, DANKE Petrus, dass du wie letzte Woche zum Heimspiel ein Einsehen und die Pforten lange genug dicht gelassen hast. Danke an alle Eltern, dass ihr alle da wart und Danke, dass der Kaffee zum nächsten Heimspiel keine € 2,20.-/Becher kostet!

Bericht: Tobi

Schreibe einen Kommentar