U13 (D1): TSV Zusmarshausen II (J) – TSV Schwaben Augsburg 1:4 (1:1)

Ersatzgeschwächt durch verletzungs- und grippebedingte Absagen zogen lediglich neun kleine Ritterinnen und Elias los, die Zusmarshausener Burg zu erobern. Das Spiel der beiden Tabellendritten – leider Zus von oben und wir nicht ganz sooo … :-). Der Gegner war auch nur zu zehnt, das Spielfeld ungefähr so groß wie unser 9er Feld, aber die hatten aus dem letzten Wochenende einen Sieg gegen den Tabellenführer im Rücken, es versprach also spannend zu werden.

Wir stellten ein wenig um, Naomi und Lisa verteidigten, Valentina rückte auf die Sechs, Nicole auf Mitte Links und Franzi übernahm den schweren Job, rechts außen zu stürmen.

Der Beginn beider Mannschaften war verhalten, man tastete sich ab, aber die Ritterinnen zeigten sich ein klein wenig engagierter und zielgerichteter, erarbeiteten sich erste kleinere Chancen und merkten, dass es gegen den Sechser und den Torwart heute nicht würde einfach werden. Erste Zusser Angriffsbemühungen wurden durch das Kollektiv in Schach gehalten und Elias hatte gar nicht erst die Chance, kalt zu werden. Das Spiel ging munter rauf und runter, verlagerte sich leicht in die Hälfte der Hausherren und als nach einer Ecke von Jana und einem missglückten Abwehrversuch Laura am schnellsten den Fuß hoch bekam und ihn aus 3-4 Metern mit dem Innenrist unter die Latte wuchtete, stand es überraschend aber nicht ganz unverdient 1:0 für die Ritterinnen.

Das motivierte die Mädels, sie störten nun früher, gingen mehr hinterher und liefen den schnellen gegnerischen Außen bis an die Grundlinie nach, um die Flanke zu verhindern. Einer kam doch durch, hatte im Zentrum aber keinen Abnehmer, dafür erwischte ihn Lisa unglücklich mit dem falschen Fuß und glich trotz eines guten Reflexes von Elias für die Hausherren aus – 1:1 :-(. Zuß wurde nun stärker, wollte das Spiel vor der Halbzeit drehen, das Spiel verlagerte sich zusehends in unsere Hälfte, aber ein äußerst gut aufgelegter Elias hielt uns das Unentschieden so lange fest, bis sich die Ritterinnen wieder gefangen hatten und anfingen, wieder energischer dagegen zu halten, über die Außen zu kombinieren und nach vorn zu kommen. Toretechnisch passierte nichts mehr und es ging mit einem gerechten Unentschieden in die verdiente gesunde Pause (Anm.: VIELEN HERZLICHEN DANK an Bernd und Sabine für Bananen und Müsliriegel in JEDEM Spiel – das gibt jedes Mal SO VIEL Power für den zweiten Durchgang!).

In Halbzeit zwei starteten wir unverändert, aber die Hausherren wollten es nun wissen, störten ihrerseits früh und setzten noch mehr auf ihre schnellen Außen. Hier hatten wir Glück, dass der seinen Bewacherinnen entwischt war, nur den Pfosten traf, da wäre sogar Elias zu langsam gewesen. Aber dieser Knaller war ein Weckruf für die Mädels. Valentina auf der Sechs ging mehr in die Lücke, füllte diese aus, steckte durch auf Nicole, die schnell auf Laura weiterschob. Laura setzt sich gegen den Außenverteidiger durch und vollendet zum 2:1 – ein ganz toller Spielzug!

Der Gegner kam aber zurück, zirkelte einen Freistoß direkt vors Tor, ein Stürmer kommt an den Ball, dieser geht links an Elias vorbei, aber dieser wendet sich blitzschnell und kratzt ihn von der Linie! Danke an den Stürmer, der mit Lisa direkt neben dran stand und zugegeben hat, dass er nicht drin war, ich ziehe den Hut vor deiner Ehrlichkeit junger Mann!

Jetzt waren die Ritterinnen aber hungrig, störten miteinander früh, kombinierten so, wie wir es im Training geübt hatten, spielten kurz zurück nach hinten, um dann mit einem öffnenden Pass nach vorn zu starten! Einer dieser Pässe landete bei Jana, die nach einer kurzen Drehung gekonnt zum 3:1 einschob – GIGANTISCH! Nicht hinten reinstellen, dem Gegner nicht die Chance geben, ins Spiel zurück zu kommen, die Bälle früh erkämpfen und weiter versuchen, selbst zu Chancen zu kommen war die Devise! Und das taten die Mädels und WIE! Lisa erobert den Ball, spielt Paula an, die mittig über Valentina auf Franzi spielt, Jana startet auf rechts, Franzi spielt die Linie entlang, Jana zieht rein und zieht statt zu passen direkt aufs kurze Eck ab – und SIE TRIFFT … genau zwischen Torhüter und Pfosten, aus dem spitzesten vorstellbaren Winkel, WAS FÜR EINE BUDE – 4:1! Das Spiel kannte jetzt weitgehend nur noch eine Richtung, nämlich die auf das Tor der Hausherren! Aber tapfer kämpfende Abwehrrecken und ein guter Torhüter verhinderten Schlimmeres, denn die Ritterinnen erarbeiteten sich durchaus noch die ein oder andere Chance und sogar Paula hat sich getraut, aus vollem Lauf aufs Tor zu schießen – GANZ TOLL, wer’s nicht probiert, kann keinen Erfolg haben! Wenn dir der ned a bissle über den Schlappen rutscht … 🙂

Danke an die vielen Eltern, die uns heute begleitet haben, Danke, dass ihr die ganze Hinrunde über nie aufgegeben und euch zum Ende noch einmal richtig toll selbst belohnt habt! Die kleinen Schokolebkuchen bei schönstem Sonnenschein zum Auffüllen des Zuckerhaushalts habt ihr euch heut sowas von verdient! Ab Mittwoch geht’s in die Halle an der Wittelsbacher Grundschule und dann schauen wir mal, wie wir uns in der Hallensaison gegen andere Mädels schlagen.

Bericht: Tobi

Schreibe einen Kommentar