Frauen 1: FC Ezelsdorf – TSV Schwaben Augsburg 1:1 (1:0)

Spielbericht Damenfußball Bayernliga vom 04.09.21

Nach langer Bayernliga-Pause stand am Samstag das erste Saisonspiel der ersten Damenmannschaft des TSV Schwaben Augsburg an. Das Gastspiel beim FC Ezelsdorf stellte sich als die erwartet schwere erste Hürde dar. Körperlich robuste Gastgeberinnen verlangten den Schwaben-Damen alles ab, wobei die Punkteteilung zum Abschluss der Partie leistungsgerecht war.

In der ersten Halbzeit fand der TSV Schwaben Augsburg praktisch zu keinem Zeitpunkt zu seinem Spiel, da das hohe Pressing des FC Ezelsdorf seine Wirkung zeigte. Da die Gäste aus Augsburg zwar kaum eigene Entlastungsangriffe generieren konnten, aber sehr konzentriert und engagiert verteidigten benötigte der FC Ezelsdorf eine Standardsituation um die Feldüberlegenheit in eine 1:0-Halbzeitführung umzumünzen.

Die zweite Halbzeit stellte sich ganz anders dar: So profitierten die Schwabenritter von mehr Freiheiten im Spielaufbau und konnten von da an das Spiel weitestgehend bestimmen und das Geschehen in die Hälfte der Gastgeber verlagern. Bereits nach drei Minuten in der zweiten Halbzeit schien der Ausgleich die Folge der gestarteten Aufholjagd, doch scheiterten die Fuggerstädterinnen mit einem fast perfekt geschossenen Handelfmeter am Torpfosten. So war es Melanie Seidler in der 54. Spielminute, die nach einer gegnerischen Ecke ein Solo von der Mittellinie gegen drei Ezelsdorfer Verteidigerinnen mit einem Heber über die Torhüterin veredelte. Bis zur 75. Spielminute schien der Auswärtsdreier näher als eine erneute Führung der Gastgeberinnen, doch können am Ende beide Mannschaften mit einem Punkt zufrieden sein, da Ezelsdorf noch die Latte traf, wogegen die Schwaben-Damen erfolgsversprechende Ballgewinne in der gegnerischen Hälfte nicht bis zum Torerfolg zu Ende spielen konnten. Die Endphase stellte somit einen unterhaltsamen offenen Schlagabtausch dar.

Bericht: Christoph Bauer