U13 (D): TSV Schwaben Augsburg – SV Mering U12/U13 (Jungs) 4:1

U13 Vorbereitungsspiel gegen die D2 Jungs des SV Mering

Heute, bei suboptimalem Wetter auf klatschnassem Kunstrasen, zogen 10 wackere Ritterinnen aus, sich den Meringer Raubrittern zu stellen, die sich zum Testspiel in die Rosenau gewagt hatten. Nicole im Tor, Lisa und Lucia in der Abwehr, Lana auf der Sechs, Franzi, Diana, Enja, Laura und Naomi im Mittelfeld und Jana als Mittelstürmerin waren heute unser Kader.

Es war windig, es war nass, es war kalt, aber die Mädels legten gut los, störten die Meringer von Beginn an in deren Spielaufbau und erspielten sich selbst schnell erste Konterchancen. Lektion 1 des heutigen Tages: Jana und Franzi sind echt schnell, aber der vom Wind zusätzlich beschleunigte Ball auf nassem Kunstrasen ist schneller … :-).

Die Mädels agierten heute konzentriert, Lucia und Lisa waren sehr aufmerksam, das Mittelfeld arbeitete gut nach hinten mit und gerade Jana auf der zentralen Position scheute keinen Weg, um hinten auszuhelfen. Flaches, sicheres Passspiel lautete die Devise und die setzten die Ritterinnen heute gut durch. Ein gut getimedter Pass auf Laura, die von außen in den Strafraum zog, nach missglücktem erstem Versuch gut nachsetzte und schon stand es 1:0. Die Meringer Raubritter gaben aber keinesfalls auf, erarbeiteten sich ihrerseits gute Chancen durch ihre schnellen Mittelstürmer und vor allem über den Rechtsaußen, den Lucia und Naomi im Duo nur schwer zur Strecke brachten. Dieser 9er war es dann auch, der sich gut durchsetzte, zur Flanke ansetzte, die durch den Wind ein Torschuß wurde, für den die herauslaufende Nicole, welche die Flanke vielleicht noch erwischt hätte, leider einen Ticken zu klein war – 1:1.
Lektion 2: ja, solche Tore fallen nur an Tagen wie heut – schön anzusehen wars trotzdem. Also: Aus jeder Position draufhalten, der Wind erledigt 50%! Den Rest der ersten Halbzeit egalisierten sich die Mittelfeldreihen, es wogte zwar mit leichtem lila Übergewicht hin und her, aber Nennenswertes passierte nicht mehr. Also eingehüllt in lila Wolldecken und mit Corny Powerriegel die Akkus wieder aufgeladen und weiter gings mit Durchgang 2.

Hier kamen die Ritterinnen nicht ganz so gut aus der Halbzeit, die Meringer übernahmen zunehmend das Heft und das Spiel verlagerte sich gefährlich vor Nicoles Strafraum. Es wurde nicht mehr jeder Ball gestoppt, man ging nicht konsequent genug dazwischen, überstand diese Drangphase aber ohne weiteres Gegentor, so dass mit dem Wechsel von Laura in die Spitze wieder mehr Zug zum anderen Tor entwickelt wurde. Jetzt zeigten die Ritterinnen teilweise schönen Fußball, machten das Spiel breit, legten nochmal auf eine Spielerin aus der zweiten Reihe zurück, verlagerten wie Franzi das Spiel mit einem wunderbaren Querpass auf die andere Spielfeldseite und das Wichtigste: die Mädels hatten Geduld und erarbeiteten sich in aller Ruhe eine Chance nach der andere, verzweifelten nicht, wenn der Ball mal vorbei ging, sondern spielten einfach konsequent weiter.
UND: sie belohnten sich! Enja erlief den eröffnenden Pass von Lana, passte zurück zu Franzi, die wieder auf die weiter gelaufene Jana durchsteckte und Jana vollendete trocken ins lange Eck – 2:1! Dieses Tor beflügelte, die Schlussphase gehörte ausnahmslos den Ritterinnen, Jana, die zuvor nach tollem Steilpass aus dem Lauf nur den Außenpfosten samt Netz traf, erhöhte nach toller Vorarbeit von Laura auf 3:1 und als der Torhüter quasi mit dem Schlusspfiff einen Schuß von Eni nur seitlich abklatschen konnte, schien die Situation geklärt, als plötzlich Laura und ihr Verteidiger anrauschten, Laura einen Ticken schneller war und zum verdienten 4:1 Endstand einschob.

Das sah fürs erste Spiel nach der Hallenzeit sehr ordentlich aus, konditionell hatten wir trotz nur einer Auswechslerin keine Probleme und wenn sich das Lazarett der Schwabenburg wieder lichtet, können wir jeder Mannschaft aus unserer Liga einen heißen Tanz auf dem Feld der Ehre bieten … 🙂

Kommenden Samstag geht’s aber erst einmal auf unseren Familienausflug zur inoffiziellen Bayrischen Hallenmeisterschaft nach Vilshofen, welche der FC Passau dankenswerter Weise jedes Jahr ausrichtet, weil der BFV solche Veranstaltungen Mädchen erst ab der U15 gönnt … ick gfreu mir sackrischn 🙂

Bericht: Tobi

Schreibe einen Kommentar