U13 (D1): TSV Schwaben Augsburg – (SG) Kleinaitingen / Großaitingen II (Jungs) 3:2 (1:0)

Nachdem die Ritterinnen an den Trainingstagen diese Woche gebräunt wurden, gestern pünktlich zur Ninja Athletik im Tigaland eine Regenpause hatten, meinte es Petrus am heutigen Samstag Vormittag wieder gut mit uns und ließ die Sonne auf unser Spielfeld scheinen. Elias im Tor, Naomi, Lisa und Hannah aus der U11 in der Defensive, Franzi, Emily, ,Julia, Nico, Laura, Enja, Lena (auch aus der U11) und Lana in der Offensive war heute unser Kader im Heimspiel gegen Kleinaitingen. Da ging das Hinspiel deutlich an uns, da erwarteten wir diesmal heftigere Gegenwehr von einem um Wiedergutmachung bemühten Gegner.

Das Spiel begann munter, die Ritterinnen legten forsch los und kamen direkt zu ersten Chancen, welche die gegnerische Defensive aber noch nicht vor unlösbare Probleme stellten. Der Abwehrverbund mit Lisa und Hannah stand vorausschauend sicher, brachte die Bälle gut zu den Offensivkräften im Mittelfeld und es war Enja, die nach einer tollen Hereingabe von Julia einen Ticken zu langsam war und ihn so nicht fest genug aufs Tor brachte und so die verdiente Führung vergab. Aber die Mädels steckten nicht auf, blieben konsequent am Drücker, spielten den Gegner zunehmend in dessen Hälfte und nachdem Lana in die Mitte durchsteckte, setzte sich Laura schön durch und brachte ihn am groß gewachsenen Kleinaitinger Schlußmann vorbei zum 1:0 ins Netz! Aber auch der Gegner steckte nicht auf, versuchte sich zunehmend aus der schwäbischen Umklammerung zu befreien, aber sowohl Hannah, als auch später Emily bewiesen gutes Auge und waren stets schon vor dem Gegner zur Stelle und unterbanden so mit gutem Stellungsspiel den gegnerischen Spielaufbau. Einmal waren die Schwarzen dann doch durch, nach einem langen Ball wurde man sich nicht einig, wer mitgeht, der Gegner war durch, aber der herausgelaufene Elias störte entscheidend, so dass der Abschluß daneben ging – puh, nochmal gut gegangen. Auf der anderen Seite erspielten sich die Mädels mit teilweise sehenswertem, schnellen Kombinationsfußball nach vorn mehrere Chancen, scheiterten aber immer wieder am gegnerischen Schlußmann oder an der eigenen Zielgenauigkeit. Enja, Lana und Franzi hätten sich durch ihre engagierte Leistung jeweils einen Treffer verdient gehabt. Aber es wurde gut kommuniziert, auf die besser positionierte Mitspielerin abgespielt und auch aus der zweiten Reihe nicht lange gefackelt, sondern der Torschuß gesucht. Auch führten Positionswechsel zu keinem Abbruch im Spielaufbau, egal ob Franzi und Enja oder später Emiliy und Franzi vorn über rechts wirbelten, ob Julia links oder auf der Sechs spielte während Nico auf der Außenbahn wirbelte und Laura, Jana und Lena waren eh immer gefährlich und störten den gegnerischen Spielaufbau.

Durchgang zwei begann ohne Temporeduzierung, die Ritterinnen spielten mehr in die freien Räume über außen, Enja, Laura und Lana kombinierten schnell und zielsicher aufs Tor und gerade Lana war mehrfach durch oder am Gegner vorbei, musste sich aber der Katze aus Kleinaitingen beugen – das gibt es nicht! Defensiv standen die Mädels gut, machten die Räume deutlich besser eng, als noch in Bergheim, schalteten schnell um und Laura hatte das nötige Quäntchen Glück, als die Katze ihn nicht hielt und zwei Schwarze versuchten ihn von der Linie zu kratzen, einer wohl zu weit im Tor lag – 2:0! Aber auch diesmal gab der Gegner nicht auf, setzte einen schnellen Konter fast direkt im Anschluß und schon stand es nur noch 2:1 aus Rittersicht. Diesmal ließen sich die Ritterinnen nicht verunsichern, nochmal Lana aus der Drehung am Gegner vorbei, Franzi und Julia aus der zweiten Reihe oder schön nach einem Eckball freigelaufen probierten es aus allen Lagen, aber es sollte wieder das Passspiel sein, welches zum mehr als verdienten Erfolg führte! Naomi mittig raus auf Enja, die direkt auf Lana, welche direkt zur heraneilenden Laura schiebt – 3:1!! Und toll heraus gespielt! Aber wer dachte, das Spiel wäre im Sack, täuschte sich, den auch die Kleinaitinger stemmten sich nochmal mit allem was sie hatten gegen die Niederlage, erarbeiteten sich vor allem nach Standards Chancen und als Elias nach dem Ball Wegspitzeln die Hand ned schnell genug wegbrachte, fädelte der Stürmer ein und es musste 9-Meter geben! Elias der Elferkiller war zwar noch mit den Fingerkuppen dran, aber das war so ein wuchtiges Pfund, da hatten die Maschen direkt unter der Querlatte Mühe den zu halten – Respekt, nur noch 3:2! Aber das Riterinnen Kollektiv agierte gemeinsam geschickt, gerade Naomi und Lisa und die jetzt hinten aushelfende Julia bewiesen beim Klären viel Geschick und Übersicht, so dass es am Ende aufgrund des deutlichen Chancenplusses der Ritterinnen zu einem Heimsieg reichte!

Petrus hielt die Schleuse dicht, bis alle in der Umkleide waren – perfekter kann es gar nicht laufen! Danke an alle Eltern, die uns heute wieder unterstützt haben, DANKE an Hannah und Lena aus der U11, ihr habt eure Sache großartig gemacht, Glückwunsch Mädels, heute habt ihr euch für die Mühen einer intensiven Woche verdient belohnt. Das war ein toll anzuschauendes Fußballspiel, an der Effizienz der Chancenverwertung werden wir arbeiten … 🙂

Bericht: Tobi

Schreibe einen Kommentar