U13 (D1): TSV Schwaben Augsburg – TSV Schwabmünchen III (Jungs) 1:3 (0:2)

Bei sonnigstem Wetter traten tapfere Ritterinnen heute an, die heimische Burg gegen den Tabellenführer aus Schwabmünchen zu verteidigen. Elias der schwarze Ritter im Tor, Lisa, Naomi, Nicole, Lana, Paula, Julia, Selina, Laura, Franzi, Enja und Jana waren heute unsere Mannschaft.

Die Schwabmünchner brannten darauf, nicht wieder wie im Hinspiel überrascht zu werden, so dass sich von Beginn an ein rasantes, zweikampflastiges Spiel entwickelte. In den Anfangsminuten waren die Ritterinnen noch nicht ganz wach, aber der schwarze Ritter war es und hielt uns im Spiel, bis die Angriffsritterinnen aufwachten und für Entlastung sorgten. Stück für Stück arbeitete man sich nach vorn und so waren es die Ritterinnen, die die beiden erste wirklich hochkarätigen Chancen im Spiel hatten, aber der Gästetorwart zeigte sich im Vergleich zum Hinspiel ebenfalls stark verbessert. Wer die eigenen Chancen nicht nutzt, den bestraft der Fußballgott und zwar gleich zwei Mal per Doppelschlag Mitte der ersten Hälfte, als die individuelle Klasse des gegnerischen 10ers aufblitzte und er ein Solo schön vollendete. Den zweiten Treffer hielt Elias erst, aber die Schwabmünchner waren konsequenter in der Nachsetzbewegung, so dass es zur Halbzeit 0:2 stand – einen Treffer zu hoch und beileibe nicht chancenlos! Schade, das Mittelfeld, vor allem Paula Julia und Nicole sind sehr weite Wege gegangen und haben hinten sehr gut mit ausgeholfen.

In Durchgang zwei stellten wir etwas um, Franzi kam auf die Sechs den Zehner stoppen, Jana und Selina sollten die schnelle Flügelzange bilden und in der Mitte setzten wir mit Lana und Laura auf pure Durchsetzungskraft. Aber auch der Gegner wusste, was passieren kann, wenn man die Ritterinnen frei aufspielen lässt und hielt von Beginn an konsequent dagegen. Man muss ganz ehrlich sagen, dass das heute bisher der einzige Gegner war, der uns ausdauertechnisch vielleicht sogar noch einen Ticken überlegen war. Aber wie in Durchgang eins hatten wir mit Elias einen bärenstarken Torhüter, der uns mit mehreren Glanzparaden (aus der Distanz und im Eins gegen Eins) im Spiel hielt und mit seinen überlegten Abschlägen das ein ums andere Mal eigene Angriffe einleitete. Und dann ging es plötzlich schnell, Jana schiebt nach Außen auf Enja, die nach hinten zu Lisa und läuft sich wieder frei, Lisa schlägt ihn in die Spitze zu Jana, die steckt nochmal durch auf Enja und die vollendet aus dem Lauf zum 1:2! Die Ritterinnen waren wieder im Spiel und dass Enja den Treffer erzielt, die in den letzten Spielen so unermüdlich geackert hat und es nie für eine Belohnung reichen wollte, hat mich am allerallermeisten gefreut! Der Gast erhöhte seine Angriffsbemühungen noch mehr, übte teilweise starken Druck auf unser Tor aus, Lana stand kurz vor der Mittellinie alleine, Elias läuft raus, schlägt den Ball auf Lana – kein Abseits, eigene Hälfte – sie is durch, läuft alleine auf den herauseilenden Torwart zu, hat aber ein bisschen zu viel Rückenlage, so dass der sehr schöne Heber ganz knapp über die Latte segelt. Das wär fast der Ausgleich gewesen, aber eben nur fast. Schwaben und Schwabmünchen lieferten sich nun einen harten Kampf um jeden Zentimeter auf dem Platz, beide Abwehrreihen müssen Schwerstarbeit leisten, Elias lenkt einen sehr gut platzierten Schuß noch Richtung Seitenaus, Paula kommt quasi zeitgleich mit ihrem Gegner an, hat aber den kürzeren Fuß, so dass das vorentscheidende 1:3 fällt. Schwabmünchen verteidigt geschickt, die Ritterinnen geben bis zum Schlußpfiff nicht auf, ein Tor fällt aber leider keines mehr, so dass wir uns dem Spitzenreiter geschlagen geben müssen.

ABER: SO kann man mal verlieren. Gegen den Spitzenreiter habt ihr sehr gut mitgehalten, die letzte Konsequenz im eigenen Abschluß hat heute gefehlt, aber ich glaube die Jungs mussten sich deutlich mehr anstrengen, als ihnen lieb war. Und die Gegentore waren allesamt schön herausgespielt und konsequent nachgesetzt, die sind verdient gefallen, da gibt’s nichts dran rumzudeuteln. Aber ich glaube, dass wir inzwischen stark und gefestigt genug sind, dass wir im Gegensatz zur Hinrunde keine „Kullertore“ mehr kassieren und freue mich auf die weiteren Spiele mit euch.

Leider finden die ohne Jana statt, die den nächsten Schritt ihrer fußballerischen Entwicklung geht und in Vorbereitung auf die BOL Saison nächstes Jahr bei den Jungs schon D2 Jungs spielen wird. Sonnenschein, wir drücken dir die Daumen, dass du BOL und die Regionalauswahl packst, danke für jede einzelne Minute, die du für uns gespielt hast, bleib gesund und erhalte dir deine unbändige Freude am Fußball. Alles Gute dir und allen anderen einen schönen Sonntag

Bericht: Tobi

Schreibe einen Kommentar