U17 (B1): FC Bayern München II – TSV Schwaben Augsburg 2:6 (2:3)

„Grau ist alle Theorie, wichtig ist auf’m Platz“ (Adi Preissler)

….kurz gewackelt, aber nicht gefallen….

September 2012…Oktober 2018! 6 Jahre lang hat`s gedauert…bis man gegen die Bayern mal wieder 3-fach punkten konnte. Und dann gleich so!

Die U17 des TSV Schwaben Augsburg zwang die Mädels der Bundesligareserve des FC Bayern München – immerhin der Drittplatzierte der Bayernliga und eben der FC Bayern – in der eigenen Anlage in die Knie. Mit 6:2 gewann man das Spitzenspiel am vergangenen Sonntag. Während auf der heimischen Anlage sämtliche Spiele dem Wetterumbruch zum Opfer fielen, konnte unsere Begegnung am Bayern-Campus an der Ingolstädter Straße auf einem Top Kunstrasen stattfinden. Zahlreiche Trainer, Funktionsträger, Fans und Interessierte aus dem Augsburger Raum kamen trotz des widrigen Wetters zur Unterstützung der Lila-weißen nach München.

Das gibt es wohl nicht bei vielen Vereinen! Dafür gleich vorab:

„Vielen, vielen Dank“

Spielfreude pur und Angriffsfußball vom Feinsten…ein tolles und spannendes Spiel erwartete die zahlreichen Zuschauer. Unsere Mädels legten los wie die Feuerwehr. Jana servierte mustergültig einen Eckball, sodass Kapitän Vivi per Kopf (6. Minute) die schnelle 1:0 Führung herstellte. Nur zwei Zeigerumdrehungen später hämmerte Sophia, passend zum Sonntag, das Spielgerät aus gut 20 Metern unhaltbar unter die Latte. Dann erst folgte das erste Anrennen der Münchnerinnen, die sich beeindruckt zeigten. In der 25. Minute verhinderte Goalie Janine mit einer Glanzparade den Anschlusstreffer. Nach einer weiteren Ecke hatte Emy das 3:0 auf dem Fuß, verpasste (vorerst) aber knapp. Der Ausbau der Führung erfolgte in Minute 32, als unser heute cleveres Angriffspressing erfolgreich war. Der Ballgewinn vor dem Bayern-Strafraum, das schnelle Umschaltspiel von Sophia, die quer auf Laura legte und die wiederum freistehend und konsequent zur komfortablen Führung einnetzte. Herrlich!

Die Münchnerinnen verstärkten nun ihre Offensivbemühungen und nutzen einfache Fehler unsererseits aus. Zu leicht fiel dann der Anschlusstreffer. Während der erste Fehlpass im Mittelfeld noch ausgebügelt werden konnte, fehlte dem folgenden Rückpass zu Janine leider die berühmte Scheibe Brot. Die schnell schaltende Bayernstürmerin ließ sich dieses Geschenk zum 1:3 (37.) nicht nehmen. Fast mit dem Halbzeitpfiff folgte noch das 2:3. Ein toll getretener und schwierig zu haltender Freistoß, dem allerdings eine sehr fragwürdige Schiedsrichterentscheidung voranging.

Dem Bayern-Ansturm zu Beginn des zweiten Abschnitts traten wir wieder sehr konzentriert entgegen. Der hohe läuferische und kämpferische Aufwand wurde belohnt. Stürmerin Laura war nach einem Antritt nur durch ein Foul zu stoppen, sodass der souveräne Schiedsrichter nicht zögerte und auf den Elfmeterpunkt zeigte. Natürlich folgten Proteste, natürlich wurde gehadert…doch selbst nach der möglichen Einsicht in private Handyaufnahmen hätte es nicht mal in Köln Zweifel gegeben. Zweifel räumte auch Emy aus dem Weg, die in der 54. Minute die Verantwortung übernahm und zum 4:2 verwandelte.

Dieses Tor brach die Münchner Gegenwehr und die Schwabenmädels spielten es souverän und zielsicher zu Ende, erhöhten zudem das Torekonto um zwei weitere Treffer. Laura (67.) und Julia (81.) trafen noch zum 2:6 Endstand.

Augsburg freut sich über diesen tollen Sieg, den wichtigen Dreier und damit die Sicherung der Tabellenspitze in der Bayernliga mit beachtlichen 21 Punkten aus sieben Spielen und einem Torverhältnis von 27:6.

Nun gilt es, den Fokus auf die zwei noch ausstehenden Spiele gegen den Club aus Nürnberg und Verfolger SV Weinberg zu legen.

„Um die Nummer eins zu bleiben, musst du trainieren, als ob du die Nummer zwei bist.“ (Maurice Green)

Bericht: Caro Graf/Marcus Kröber
Bilder: Hans Heigenhauser

Alle Bilder vom Spiel sind hier.

Schreibe einen Kommentar