U17 (B1): TSV Schwaben Augsburg – SC Würzburg 2:1 (1:1)

Den U17-Juniorinnen gelingt mühevoller Auftaktsieg

…. ein entspannter Nachmittag fürs Trainerteam sieht wahrlich anders aus 

Am heutigen Sonntag war der SC Würzburg Heuchelhof zu Gast im Ernst-Lehner-Stadion. Der Saisonstart ist immer etwas Ungewisses. Die Vorbereitungsspiele können nur bedingt zeigen, wo man steht. Dementsprechend gingen wir heute mit gewisser Skepsis, aber voller Vorfreude und Motivation ins erste Pflichtspiel. 

Der Beginn war dann auch vielversprechend. Etwas nervös, aber dennoch druckvoll und mutig näherten wir uns dem gegnerischen Gehäuse. In der 9. Minute nahm sich Laura ein Herz, zog aus 18 Metern ab und wurde mit dem sehenswerten 1:0 Führungstreffer belohnt. 

Im weiteren Verlauf waren wir tonangebend, hatten den Gegner im Griff. Vielleicht fühlten wir uns zu sicher, denn von einem Moment auf den Anderen haben wir völlig den Faden verloren. Die Ursache nicht nachvollziehbar. In Minute 25 rettete uns noch der Pfosten, aber nur eine Zeigerumdrehung später nahmen die Würzburgerinnen das Gastgeschenk zum Ausgleich dankend an. Dass gerade unserer Edeltechnikerin der Ball unterm Schlappen durchrutschte, passte irgendwie ins Gesamtbild. 

Zu allem Überfluss verletzte sich dann auch noch Eileen in der 30. Minute ohne Fremdeinwirkung und musste vom Feld getragen werden. Eileen alles Gute. Wir hoffen auf ein schnelles Comeback. 

Bis zur Halbzeit passierte dann nicht mehr viel. Der verloren gegangene Faden war trotz intensiver Suche der Auswechselspieler in der Pause nicht aufzufinden. 

Gleich nach dem Seitenwechsel hatte Stürmerin Laura ihr zweites Tor auf dem Fuß, nachdem sie durch einen Traumpass von Jana bedient wurde, doch das erlösende Tor blieb noch aus. 

Im Großen und Ganzen waren wir in diesem zweiten Durchgang spielbestimmend, ohne wirklich zwingend zu sein. Etwas fehlte immer – mal die Genauigkeit, mal die Passschärfe oder einfach mal die Haaresbreite. Was nicht fehlte war die Spannung – zum Leidwesen des Trainerteams. 

Die eingewechselten Spielerinnen fügten sich nahtlos ins Spiel ein und wir erhöhten den Druck aufs Gästetor. Was ebenfalls nicht fehlte, war der Wille, doch noch den Lucky Punch zu setzen – dies natürlich zur Freude des Trainerteams und der Schwabenfans. Und dieser Lucky Punch folgte kurz vor Spielende. 

In der 75. Minute wird Laura an der Strafraumgrenze gefoult. Den Ball legte sich Jana zu Recht und hämmerte ihn chancenlos für die Gästetorfrau an die Unterkante des Querbalkens. Im Nachsetzen und aus dem Gewühl heraus, kam der Ball zu Paulina, die aus kurzer Distanz zum vielumjubelten 2:1 einnetzte. 

Die letzten Minuten verwalteten wir das Ergebnis und sicherten uns die drei Punkte. Der Schlusspfiff des hervorragenden Schiedsrichters Markus Rackl vom VFL Westendorf war eine kleine Erlösung. 

Was noch zu erwähnen wäre: Wer den verlorenen Faden findet, möge diesen bitte Dienstag oder Donnerstag zwischen 18.00 und 19.30 Uhr auf der Sportanlage Platz R2 abgeben. Er wird dringend für das Spiel am kommenden Samstag 16.00 Uhr bei Wacker München benötigt. 

Bericht: Caro Graf / Marcus Kröber 
Bilder: Hans Heigenhauser

Hier sind alle Bilder vom Spiel.

Schreibe einen Kommentar