U13 (D): Vergleichsturnier der Bezirkssieger in Vilshofen

Am gestrigen Samstag zogen mit Nico, Naomi, Paula, Lisa, Valentina, Franzi, Julia, Laura, Jana und Lana zehn kleine Ritterinnen aus, sich mit den anderen Bezirkssiegern zu messen. Wie es sich für so ein tolles Turnier und eine so weite Auswärtsreise gehört, mit einem BUS. Und zwar ein richtig toller Bus der Fa. Springer mit dem Alex, einem ganz tollen Busfahrer!

Normaler Futsal, jeder gegen jeden, um den Glücksfaktor des 6m Schießens zu eliminieren, soweit alles klar.

Unser erstes Spiel hatten wir gegen den späteren Sieger, den FC Schweinfurt. Die waren höchst motiviert, von Beginn an deutlich präsenter und während unsere Abwehr zwar schnell war, waren deren Stürmerinnen schneller – 0:1. Die Ritterinnen wehrten sich nach Kräften, aber es fehlte heute die Leichtigkeit des Zusammenspiels. Das Thema des heutigen Tages: Freistoß Tor nahm hier seinen Beginn: 0:2. In einer Kopie von Treffer 1 schraubten die Franken auf 0:3, ein denkbar unglücklicher Start ins Turnier (aber auch gegen den stärksten Gegner).

Spiel 2 gegen den zweitstärksten Gegner, den Titelverteidiger FC Passau. Gegen die hatten wir schon drei Mal gespielt, konnten jeweils gut mithalten und so gaben wir, nachdem die Passauerinnen nach einer guten Parade von Nico schneller im Nachsetzen waren auch nicht auf und hatten durchaus Chancen auf den Ausgleich. Ein nicht ganz nachvollziehbarer Freistoß sorgte dann für das 0:2 und wir hatten uns am Ende des Teilnehmerfelder festgebissen.

ABER: alle anderen Teilnehmer schienen schlagbar und so gingen wir Spiel 3 gegen Neudorf mit neuem Schwung an. Endlich ein Gegner in unserer Kragenweite, die Sicherheit im Spiel fing an zurück zu kehren, unermüdlich erarbeiteten sich die Ritterinnen eine Chance nach der anderen und es fiel allen ein Stein vom Herzen, als Jana endlich traf :-). Ein Tor, wir könnens doch noch. Aber um beim Thema des Tages zu bleiben: Freistoß – Tor 1:1, das frustrierte die Ritterinnen dann schon ein bisschen. Aber durch den Punkt arbeiteten wir uns einen Tabellenplatz vor :-).

Spiel 4 gegen Oberpreußschwitz, die Mannschaft hinter uns und absolut schlagbar. Leider kassierten wir durch einen schönen Distanzschuß schnell das 0:1, hatten aber noch genug Zeit um zurückzuschlagen. Die Ritterinnen nahmen den Kampf an, erspielten sich Stück für Stück ein Übergewicht und erzielten wieder durch Jana den mehr als verdienten Ausgleich – ein zweiter Punkt war da :-).

In Spiel 5 hatten wir doch mit der körperlichen Überlegenheit der ein oder anderen größer geratenen Gegnerin zu kämpfen, versuchten aber tapfer, diese Abwerhünin auszuspielen und kamen auch zu Torschüssen, welche aber allesamt von der ebenfalls etwas zu groß geratenen Torhüterin kassiert wurden. Lisa, Paula und Franzi versuchten dann zu dritt, die Sturmriesin zu stoppen, aber dieser Wucht waren wir nicht gewachsen, so dass die doch kurz vor Schluss zum 0:1 einschob – echt ärgerlich. (Die haben übrigens ale Einzige Mannschaft Schweinfurt mit 3:0 besiegt, also ist unser 0:1 gar nicht schlecht gewesen. Da müssen wir einfach mehr essen und wachsen, dann packen wir die 🙂 )

Spiel 6 gegen die Turbozwillinge aus Hungerbach, aber hungrig war nur eine Mannschaft, nämlich kleine Schwaben, die endlich einmal gewinnen wollten. Zu diesem Zeitpunkt hatten wir den Vorteil, dass alle anderen Mannschaften mit Masse den ersten Block durchspielen haben lassen und erste Ermüdungserscheinungen auftraten. Die Motivation endlich gewinnen zu wollen, tat ihr Übriges und die Ritterinnen zeigten zum ersten Mal am heutigen Tag, was in ihnen steckt, stoppten die Zwillinge früh und konsequent, schalteten rasch um und vollendeten nach wunderbarem Pass von Franzi auf Jana zum 1:0. Tapfer wehrten sich die Schwaben gegen Hungerbacherinnen, die zu diesem Zeitpunkt noch um den Titel mitspielten bis, ja bis das reflexartige Handspiel im 6m Raum passierte und Hungerbach durch einen Strafstoß zum Ausgleich kam. Tragisch, aber leider passiert.

Spiel 7 gegen Altdorf, ein Sieg bedeutet Platz 5 und einen versöhnlichen Abschluss! Die Ritterinnen pressten früh, Laura, Julia und Franzi kombinierten stark und Franzi erzielte nach schönem Querpass aus dem Lauf das 1:0! Die Ritterinnen bestimmten das Spiel, versäumten es aber eine weitere Chance zum 2:0, so dass das passierte, was das Thema des heutigen Tages war: 10 Sekunden vor Schluss Freistoß aus gut 20 Metern, Tor, Ausgleich, wieder „nur“ 1:1 … ja mei, es hat halt nicht sollen sein heut 🙂

Zurück gings dann mit einer verdienten Pizza, die sich tapfer kämpfende kleine Schwaben redlich verdient hatten! Wir haben unser Ziel erreicht und sind nicht Letzter geworden. Wir haben, obwohl wir zu den unmöglichsten Zeitpunkten echt unglückliche Treffer kassiert haben, niemals aufgegeben.
UND: wie ihr nach dem Hungerbachspiel gemeinsam die kleine Pechritterin getröstet und nicht über sie geschimpft habt, hat mich SEHR STOLZ auf euch gemacht. Das hat gezeigt, dass ihr verstanden habt, worum es im Fußball wirklich geht: gemeinsam miteinander ein schönes Hobby genießen – ihr seid ganz große kleine Persönlichkeiten, DANKE für diesen tollen Ausflug in die Fremde!

Bericht: Tobi

Schreibe einen Kommentar