Frauen 1: TSVSchwaben Augsburg – Schwabthaler SV 0:2 (0:0)

Heimniederlage gegen den neuen Tabellenführer

Wenn man die Überschrift liest, klingt das Ergebnis des TSV Schwaben Augsburg von 0:2 gegen den Schwabthaler SV nur logisch. Der Gast sorgt als Aufsteiger für Furore und grüßt nach vier Spieltagen von der Spitze der Bayernligatabelle.

Ein ganz anderes Spiel sahen die Zuschauer allerdings am Sonntag im Ernst-Lehner-Stadion. Die Schwabenritter spielen, schießen und rennen an, aber der Schwabthaler SV trifft und siegt. In den ersten 45 Minuten zeigte die Partie bereits eine klare Spielrichtung, so dass die Schwabenritter Ball und Gegner konsequent laufen ließen. Die größte Chance gab es dabei in der 43. Minute als die Schwabthaler Torhüterin im Eins-gegen-Eins die Oberhand behielt.

In der zweiten Halbzeit änderte sich die Spielrichtung, was aber lediglich daran lag, dass die Mannschaften die Seiten wechselten. Dass die Gastgeberinnen trotzdem eine 0:2-Niederlage einstecken mussten, wird kaum jemand der Anwesenden plausibel erklären können. Bei einem enormen Torschuss-, Ballbesitz-, Zweikampf- und Ecken-Plus verliert der TSV Schwaben Augsburg am Ende, durch einen direkt verwandelten Freistoß in der 47. Minute, welcher im langen Eck landete und nur die Torschützin selbst weiß, ob sie flanken oder schießen wollte. Der zweite der zwei Torschüssen der Gäste war ebenfalls im Tor und ereignete sich in der 82. Spielminute als ein Konter zur vielumjubelten Spielentscheidung führte.

Trotz fehlendem Spielglück hat sich die Mannschaft aus der Fuggerstadt ein großes Lob für ihren Einsatz und ihre konsequente spielerisch angelegte Lösungssuche verdient, wenn sie sich auch nichts davon kaufen kann, wenn am Ende der Ball nicht im Netz des Gastes landet.