U17 (B1): 1. FFC Hof – TSV Schwaben Augsburg 0:5 (0:4)

….einfach mal genießen….

….und Laura kann im Bus einfach nicht schlafen…

Am Sonntag, 30.9.2018 begaben wir uns auf die weiteste Reise der Saison – zum Bayernligaaufsteiger nach Hof. Über den Gegner selbst wussten wir, außer den Ergebnissen der beiden bereits gespielten Partien, nichts. Wer aber einen Auswärtssieg gegen den FC Bayern II im Gepäck hat, wird definitiv kein Punktelieferant sein. Dementsprechend waren wir gewarnt.

Bis auf Carina, die krankheitsbedingt noch ausfiel, hatten wir wieder den kompletten Kader zur Verfügung. Bei bestem Wetter und einem herrlichen Kunstrasenfeld war alles angerichtet für einen tollen Fußballnachmittag.

Das Spiel startete ohne viel Geplänkel oder Abtasten. Die Richtung beider Teams war klar: Auf Sieg nach vorne! Die erste Tormöglichkeit hatte Sophia nach Hereingabe von Emy in der sechsten Minute auf dem Fuß, verzog aber knapp. Die Mädels aus Hof agierten mit weiten Bällen. Unsere Defensive fing diese jedoch gut und sicher ab und leitete dann schnell den eigenen guten und strukturierten Spielaufbau ein.

Dann folgte das, wovon du als Trainer nur träumen kannst. Woche für Woche hoffst du drauf und ganz selten gelingt es. Doch heute war ein solcher Tag. Drei Tore in nur vier Minuten. 

Tor Nummer 1 war ein Handelfmeter, den Emy ganz souverän zum 1:0 in der zehnten Minute verwandelte. Vorausgegangen war ein Torschuss von Pauli, der zum Eckball geklärt werden konnte. Im darauffolgenden Strafraumgewühl war dann die Hand im Spiel. Klare Sache – ein Pfiff, keine Proteste, Führung für uns.

Nur zwei Zeigerumdrehungen später, servierte Jana perfekt für Laura, die eiskalt zum 2:0 einschob. Die allgemeine Verunsicherung der Heimelf aufgrund des frühen und schnellen Rückstands nutzte Paulina in der 14. Minute mit dem 3:0.

Die schönste Szene des Spiels folgte in der 39. Minute. Aus einem zunächst recht harmlos und gemächlich aussehenden Spielaufbau erfolgte der schnelle Pass ins Mittelfeld und man spielte per „one touch Fussball“ über mehrere Stationen Emy frei, die diese Traumkombination mit dem 4:0 abschloss.

Nach dem Seitenwechsel war die Luft etwas raus. Ein Highlight gab es aber noch. Eine der zahlreichen Ecken verpuffte mal wieder harmlos, doch der Ball gelangte zu Jana, die am 16er Eck kurz den Kopf hob und mit einem schönen Schlenzer zum 5:0 vollendete. 

Weil man in manchen Situationen zu leichtsinnig wurde, hätte das ein oder andere Tor zur Ergebniskosmetik durchaus noch fallen können, aber für den 1. FFC Hof sollte es an diesem Tag wohl nicht sein.

Ein insgesamt verdienter und schöner Sieg, bei dem viele Dinge richtig gemacht wurden. Wir wissen natürlich auch, dass nicht das ganze Jahr die Sonne scheinen wird, genießen aber den Moment und freuen uns auf die nächsten Aufgaben.

Am kommenden Sonntag, 07.10.2018, empfangen wir um 11.00 Uhr die SpVgg Erlangen im Ernst-Lehner-Stadion. Die Franken konnten bislang auch sehr gute Ergebnisse verbuchen. Ein Besuch an der Stauffenbergstrasse dürfte sich also lohnen.

Der heutige Tag warf dennoch einige Fragen auf:

  1. Warum in aller Welt wurde 1 Meter neben einem Fußballfeld gepflastert? Glücklicherweise ist Emy außer einem blutigen Knie nichts Schlimmeres passiert. 
  2. Was könnte Mate nächste Woche schreiben? Caro hatte bereits einige gute Vorschläge. 
  3. Wieso kann Laura im Bus einfach nicht schlafen? Wir rätseln seit der Spanienfahrt über dieses Phänomen. 

Bericht: Caro Graf und Marcus Kroeber
Bilder: Hans Heigenhauser

Hier sind alle Bilder vom Spiel (und von der Heimfahrt)..

Schreibe einen Kommentar