Frauen 1: TUS Bad Aibling – TSV Schwaben Augsburg 1:4 (0:4)

Mit dem zweiten Auswärtssieg im zweiten Auswärtsspiel der jungen Saison trumpften die Damen des TSV Schwaben Augsburg beim Tabellenletzten TUS Bad Aibling auf.

Mit dem Selbstvertrauen, selbst noch ohne Niederlage gestartet zu sein, machten die Gäste von Beginn an Druck und konnten somit die Verunsicherung der Gastgeber, nach zwei Niederlagen zu Saisonbeginn, direkt in Torchancen umwandeln. So ließ der erste Treffer der Partie nicht lange auf sich warten. Lisa Steppich servierte eine Ecke punktgenau auf Marie Dieckmann, welche den Ball per Kopf gekonnt im Tor unterbrachte. In der Folge sahen die Zuschauer größere Spielanteile der Gäste aus Augsburg, wenn auch die größte Chance ein Kopfball der Gastgeber war, nachdem diese eine Umschaltaktion nutzten um schnell vor das Tor zu spielen. Mit dem Kopfball aus kurzer Distanz verfehlte die Stürmerin das Tor allerdings deutlich. Doch in der 26. Minute zeigten die Schwabenfrauen dann ihrerseits ihre Qualität, als sie nach einem Ballgewinn durch Katharina Wengert im Mittelfeld schnell umschalteten, Lisa Steppich nach Doppelpass mit Laura Kellner mustergültig Emily Stockinger auf die alleinige Reise gegen die Torhüterin schickte. Emily Stockinger blieb hierbei vollkommen unaufgeregt und schob zum 2:0 ein. Nur fünf Zeigerumdrehungen später führte eine ähnliche Aktion dazu, dass Marie Zeidler startete um eine Vorlage von Lisa Steppich zum 3:0 in die Maschen zu schießen. In der 40. Minute ließen die Gastgeber der gut aufgelegten Lisa Steppich wieder einmal zu viel Platz, so dass sie nach drei Torvorbereitungen ihre herausragende Statistik der ersten Hälfte mit einem eigenen Tor die Krone aufsetzen konnte. Dabei nahm sie aus rund 25 Metern Maß und konnte unter leichter Mithilfe der Torhüterin den Ball im Tor unterbringen.

Der Halbzeitstand von 4:0 spiegelte den Spielverlauf wider, da der TUS aus Bad Aibling keine weitere Torchance gelang herauszuspielen und sich das Spielgeschehen zumeist in deren Hälfte abspielte.

Die zweite Spielhälfte war allerdings bei weitem nicht mehr so sehenswert. Im Spiel der Lila-Weißen schlichen sich mehr und mehr Fehler ein und Bad Aibling kam trotzdem nicht zu Torchancen aus dem Spiel heraus. Der Ehrentreffer nach rund einer Stunde Spielzeit war ihnen aber vergönnt, als Marlene Eham eine Faustabwehr am Sechzehnmeterraum annahm um den Ball ins Tor zu bugsieren. Ab diesem Moment schüttelten sich die Gäste allerdings nochmal um zumindest die Kontrolle über das Spiel zu behalten ohne noch zwingend auf weitere Tore zu spielen. Das 4:1, mit der damit verbundenen Übernahme der Tabellenspitze, reichte den Augsburgerinnen offensichtlich.

Am kommenden Wochenende empfangen sie nun die SpVgg Greuther Fürth, welche ihren ersten Erfolg am vergangenen Wochenende in Hof feiern durfte.

Bericht: Christoph Bauer

Schreibe einen Kommentar