U13 (D): Schwäbische Hallenmeisterschaft – 1. Platz

Nachdem wir uns mit dem dritten Platz in der Kreismeisterschaft letzte Woche für die Schwäbische Hallenmeisterschaft qualifiziert hatten, zogen zehn kleine Ritterinnen aus, es noch einen Ticken besser zu machen als letzten Sonntag. Nico, Lisa, Paula, Valentina, Selina, Laura, Julia, Jana, Lana und Franzi waren unsere Mannschaft.

Wir wurden in eine Gruppe mit unserem Bezwinger Hollenbach, mit Horgau und Reimlingen gelost. Gespielt wurde in Wertingen, die Halle mit Tribühne und Tiefgarage war allein die Reise wert!

In Spiel eins trafen wir auf Horgau, groß gewachsene Gegnerinnen, die körperlich robusten Fußball spielen. Aber davon ließen sich die Ritterinnen nicht beeindrucken, nahmen das Heft in die Hand und verlagerten das Spiel zügig in die Hälfte des Gegners. Ganz wach waren wir aber noch nicht, denn die ersten Abschlüsse ließen ein wenig die Präzision vermissen. Aber als Jana und mit dem 1:0 erlöste, platzte der Knoten, die Mädels spielten befreit auf und erhöhten schließlich durch Laura auf 2:0. Der lila/weiße Abwehrriegel um Paula, Lisa und Valentina ließ ich von nichts aus der Ruhe bringen, so dass die Stürmerinnen alle Freiheiten hatten, die sie brauchten.

Unsere Gegner spielten Unentschieden, so dass wir nicht mehr zwingend gewinnen mussten. Spiel zwei gegen Reimlingen war ein schnelles Spiel mit offenem Visier von beiden Seiten, ein Schlagabtausch auf Augenhöhe! Nicole hielt die NULL fest, Valentina lieferte sich mit Reimlingens Stürmerin einen Kampf auf Messers Schneide und Lana, Jana, Laura und Julia erarbeiteten sich Chancen auf unserer Seite. Letztlich war es Lana, die gut und konsequent nachsetzte und einen Abpraller aus der vielgliedrigen Abwehr des Gegners trocken unten rechts zum 1:0 verwandelte! Da Horgau Hollenbach besiegte, war das das Halbfinale für uns!

Spiel drei gegen Hollenbach, welche uns Sonntags noch mit 0:1 aus der Kreismeisterschaft geworfen hatten. Die Mädels, allen voran Lisa, welcher einmal die Stürmerin entwischt war, brannten auf Revanche. Keine wollte sich den ausgelobten Mc Donalds entgehen lassen, alle waren motiviert bis in die Haarspitzen. Und so begannen die Ritterinnen konzentriert, störten den Gegner früh, ließen ihn nicht ins Spiel kommen, suchten konsequent den Weg zum Tor und diesmal schlug Janas Stunde, welche mit einem klasse Doppelpack innerhalb einer Minute auf 2:0 stellte! Revanche geglückt, den Gegner im direkten Vergleich auch nach Toren besiegt, einzige Mannschaft ohne Punktverlust im Halbfinale!

Aber wer wird dort unser Gegner? Weisingen, Rinnental und der FCA lieferten bis zum letzten Spiel ein Duell um die beiden Halbfinalplätze, der FCA eroberte mit zwei Siegen und einem Unentschieden in dieser doch wohl etwas schwereren Gruppe den Gruppensieg, so dass es die Ritterinnen mit dem Sieger des Nord Turnieres von letzten Wochenende, Weisingen und dessen Starspielerin Leonie zu tun bekamen.

Nicht auf den Gegner schauen, sich auf das eigene Spiel konzentrieren, nach hinten sichern, schnell umschalten und die eigenen Chancen suchen, das war der Plan fürs Match gegen Weisingen. Und was es für ein Spiel wurde! Chancen hüben wie drüben, gute Reflexe der Torhüterinnen, noch besseres Stellungsspiel der beiden Abwehrpärchen und auf beiden Seiten Stürmerinnen, die es unbedingt wissen wollten. So kam es, wie es kommen musste, keine der beiden Mannschaften behielt die Oberhand und so musste das 6m Schießen entscheiden, wer dem FCA ins Finale folgt. Julia vergab, Weisingen legte vor, Laura vollstreckt trocken, ihre Kontrahentin auch, Franzi trifft souverän, Nicole hält den letzten Weisinger Schuß, wir sind wieder im Spiel! Jana und ihre Kontrahentin stellen auf 3:3, dann lenkt ihn Nicole, die auf einmal doppelt so groß ist wie sonst über die Latte und Lana, die eigentlich gar nicht schießen will vollendet zum 4:3! FINALE, aber was war das für ein Krimi, meine NERVEN!

Vor dem Finale gegen den FCA die Mädels eingeschworen, dass JETZT die beiden Derbysiege von letzter Woche GAR NICHTS zählen und dass der FCA es mindestens ebenso will wie wir. Mc Donalds und Passau waren die Antworten, die Peter und ich hören wollten! Die Mädels spielten, liefen und kämpften um ihr Leben, schafften es immer wieder, früh zu stören, schnell umzuschalten und mit Jana und Lana gefährlich zu werden. Aber auch Laura, welche letzte Woche die Führung besorgte, kam heute nicht durch, so dass wir die letzten zwei Minuten doch noch einmal die schnelleren Stürmerinnen einwechselten und so kam es dass Lana sich schön auf rechts durchsetzte, mit gutem Auge flach und präzise herein gab und Jana dem Pass entgegen ging und ihn aus vollem Lauf ins Kreuzeck hämmerte – was für ein Statement zum 1:0! Aber der FCA gab nicht auf, bot uns trotz nur einer Auswechselspielerin einen harten Kampf, suchte über ebenfalls schnelle Stürmerinnen den Weg zum Tor, kam aber bis zum Schlusspfiff nicht an Valentina, Franzi und Nico vorbei!

So wurden die Mädels des TSV Schwaben Augsburg verdient schwäbischer Futsalhallenmeister 2019 und fahren am 16.03.19 nach Vilshofen zur inoffiziellen bayrischen Meisterschaft! Danke Mädels, das habt ihr euch heute richtig verdient, ihr seid einfach absolute Spitze. Ich bin auf jede Einzelne von euch sehr stolz! Danke, dass ich bei euch an der Linie stehen darf!

Bericht: Tobi

Schreibe einen Kommentar